Südschweden im Sommer 2023

Nach langer Zeit mal wieder die Ankündigung eines Reiseberichtes!

In diesem Sommer wollen wir mit dem Kasten (es gibt ihn immer noch!) den Süden von Schweden erkunden. Bisher hat es uns ja immer möglichst weit in den Norden getrieben, aber in diesem Jahr haben wir nur 2 Wochen Zeit, deshalb schauen wir uns mal eine Region an, durch die wir sonst immer nur möglichst schnell durchgefahren sind.

Momentan ergoogle ich ein paar Locations und Stellplätze, die wir anfahren könnten. Aber eine wirklich ernsthafte Tourenvorbereitung gibt es wie immer nicht.

Der grobe Plan ist, über die Brücken rüber zu fahren und dann im Uhrzeigersinn die Gegend zu erkunden. Etwas wandern, etwas paddeln, vermutlich etwas mehr futtern, das Übliche halt…

Etwas unschlüssig bin ich noch, ob ich den Bericht am Ende schreibe oder ob ich mal wieder so ne Art Liveberichterstattung mache. Falls hier noch tapfere Mitleser sind, würde ich mich über Feedback freuen. 👋

7 Kommentare zu „Südschweden im Sommer 2023

  1. Hallo Marcus,

    ich lese mit und schaue auch auf youtube immer mal vorbei. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Clever-Kasten vor allem im Vergleich zur Landy- und zur Hilux-Zeit?

    Wir campen seit 2016 mit Dachzelt auf Pickup. Ich glaube, im Zuge meiner damaligen Ausrüstungsaktivitäten bin ich auf deinen Blog gestoßen. Mittlerweile warten wir seit mehr als 2 Jahren auf einen Kastenwagen und sind wieder mit Bodenzelt unterwegs, weil unser Dachzelt verkaufsfein gemacht worden ist.

    Vielen Dank für deine interessanten Berichte und beste Grüße, Tilo.

    1. Hallo Tilo,

      schön, dass du noch dabei bist!
      Mal abgesehen von der Geländetauglichkeit hat der Clever alles, was uns auf den Reisen im Landy und im Hilux gefehlt hat. Der größte Vorteil von nem Kasten ist meiner Meinung nach, dass man auf einer Rundreise auch mehrere Tage bei absolutem Sauwetter problemlos überbrücken kann. Man muss nix auf- und abbauen, kann auch mal duschen, hat ne Toilette und nen großen Kühlschrank mit vollwertiger Küche.
      Im Landy ist einfach zu wenig Platz, um sich zu zweit mehrere Tage im Dauerregen darin aufzuhalten. Von dem Platz beim Fahren mal ganz zu schweigen, aber daran gewöhnt man sich als Landyfahrer ja gerne 🙂
      Den Hilux hatten wir nur sehr kurz und einen Englandtrip damit gemacht. Hier brauchte man als Aufenthaltsraum zwingend das aufgebaute Oztent, das man aber halt auch immer wieder auf- und abbauen musste. Je nach Regen, Sturm und Midges Vorkommen, war das nicht immer so toll…
      Als ich von den 4×4 Foren in die Kasten-Foren gewechselt bin, hab ich witzigerweise festgestellt, dass sich dort sehr viele ehemalige 4×4 Fahrer tummeln. Vermutlich landet man im fortgeschrittenen Alter zwangsläufig im bequemeren Reisemobil 🙂 Und wenn die Rente noch so weit weg ist, dass man nicht direkt in nen LKW umsteigen kann, ist so ein Kastenwagen eine gute Wahl für Reisen innerhalb Europas.

      Auf was für einen Kasten wartest du denn?

      Gruß
      Marcus

      1. Ich habe lange ebenfalls mit ’nem Clever geliebäugelt, konnte mich allerdings nie wirklich von der Idee 4×4 trennen. Dangel schien mir eine mögliche Lösung, die paar Erfahrungsberichte, die aufzutreiben waren, sprachen allerdings dagegen. Wo landet man dann notgedrungen? Beim Sprinter mit Oberaigner oder jetzt eben 4matic. Will man seine Vorstellungen einbringen, kommt man schnell auf CS, HRZ und Bresler. Will man tiefgreifende Änderungen des Standardausbaus, bleiben Bresler und HRZ oder die ganz kleinen Individualausbauer.

        Ich warte auf einen modifizierten Freedom von HRZ.

      2. Cool, die HRZ Varianten hab ich mir auch schon näher angeschaut. Wenn der Clever mal die Grätsche macht, wechsel ich vermutlich auch mal auf was Sprinterbasiertes. Aber (toitoitoi) bisher ist der Jumper absolut störunanfällig. Hast du auch nen Blog oder ne HP, wo du den HRZ vorstellst, wenn er da ist?

  2. Nein, ich schreibe keinen Blog oder dergleichen. Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal im Camperboard vorbeischauen. Dort gibt es jede Menge Vorstellungen von Fahrzeugen überwiegend von CS, aber auch einige HRZ sind dabei. Ich habe dort auch einen Faden zum Freedom und werde wahrscheinlich das fertige Auto dort näher beschreiben und bebildern.

  3. HALLO MARCUS
    schweden wäre auch mal ein ziel für mich,aber mit dem 109er (ja,hab ich immernoch) hab ich allein keine lust mich auf den weg zu machen.
    ZEIT hätte ich ja genug aber eigentlich fehlt mir die die lust lange strecken
    zu fahren.
    euch wünsche ich viel spass und schönen urlaub.
    gruss siggi

    1. Ja die Strecken… heute ging es über 20km über holprige Schotterpisten. Das hat der Gemahlin nicht sonderlich gefallen. Aber der Kasten sieht jetzt so aus, wie der Landy in seinen besten Tagen 🥳

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..